Kostenlose Musterdepots als Einstieg in den Wertpapierhandel

Einstieg in den Onlinehandel mit einem kostenlosen Musterdepot

Die beste Möglichkeit in den Onlinehandel mit Wertpapieren einzusteigen ist, sich ein kostenloses Musterdepot einzurichten und erst einmal fleißig zu üben. Es gibt die verschiedensten Anbieter auf dem Markt und nahezu jedes Finanzportal bietet kostenlose Musterdepots an. Aber ganz gleich, ob man nun beim Portal seiner Sparkasse oder Bank anfängt, oder gleich bei einem der Finanzportale wie OnVista.de  oder Finanzen.net anfängt, wichtig ist, dass man mit Hilfe der jeweiligen Plattform erste Erfahrungen im Umgang mit dem Handeln von Wertpapieren sammeln kann, ohne hierfür reales Kapital einsetzen zu müssen.

Worauf ist beim Vergleich der Musterdepots zu achten?

Wenn man kostenlose Musterdepots vergleichen möchte, empfiehlt es sich, zunächst geeignete Kriterien zur Bewertung eines Musterdepot-Anbieters festzulegen. Fragen, die man sich stellen sollte sind z.B. die Art der Wertpapiere, die man handeln möchte. Sollen es nur Aktien sein, oder geht der Wunsch des Traders schon mehr in Richtung Derivate, Optionsscheine und CFDs? Stellt der Anbieter der Internetplattform für diese Wertpapiere Charts in Realtime-Kursen zur Verfügung oder muss man sich ggfs. die Informationen anderweitig besorgen.